Zu viel Eisen im Essen

Mit Eisen angereicherte Lebensmittel können nach Angaben der Umweltorganisation «Greenpeace» die Gesundheit schädigen. Ein leichter Eisenmangel dagegen schütze vor Infektionen, da fast alle Krankheitserreger das Element für ihr Wachstum benötigten, berichtet das in Hamburg erscheinende «Greenpeace Magazin» unter Berufung auf Mediziner und Lebensmittel-Experten.

So erkrankten Menschen mit erblich bedingtem Eisenüberschuss überdurchschnittlich oft an Herzinfarkt, Diabetes und Tumoren. Der Körper sei nur in engen Grenzen auf Eisen angewiesen, so das Magazin. Auf Grund dieser Erkenntnisse habe Norwegen Anfang 2000 die Einfuhr bestimmter Cornflakes verboten, die künstlich mit Eisen und Vitaminen angereichert werden. Auch Dänemark, Frankreich und Holland prüften, ob sie dem norwegischen Vorbild folgen. Generell seien angereicherte Lebensmittel, so genanntes Functional Food, mit Vorsicht zu genießen, so die Experten. (dpa, 16. Februar 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de